Forschung

Forschung

Neben juristischer Forschung im Rahmen von Rechtskommentaren und weiteren wissenschaftlichen Publikationen habe ich an folgenden sozialwissenschaftlichen Forschungsprojekten im Rahmen meiner Hochschultätigkeit mitgearbeitet bzw. diese geleitet:

Angehörige und Nahestehende im Kindes- und Erwachsenenschutz (Leitung; zusammen mit Prof. Dr. A. Jud und T. Mitrovic; 2018/2019)

Praxis des Vorgehens der KESB bei Vaterschaftsfeststellungen, bei Unterhaltsverträgen und beim Einbezug von verwandten und nicht verwandten Personen bei Kindesplatzierungen durch die KESB (Co-Leitung mit Prof. Dr. A. Jud; 2016)

Entwicklung eines forschungsbasierten Abklärungsinstrumentes im Kindesschutz (Berner und Luzerner Abklärungsinstrument zum Kindesschutz; Leitung zusammen mit Professoren A. Hauri, A. Jud und D. Lätsch; 2015)

Entwicklung eines forschungsbasierten Abklärungsinstrumentes im Erwachsenenschutz (Luzerner Abklärungsinstrument zum Erwachsenenschutz (Leitung; zusammen mit P. Zobrist; 2015)

Gefährdungsmeldungen durch Schulen und schulische Dienste (Projektmitarbeit; 2012)

Aus- und Weiterbildungen

Praxiserfahrung & Mitgliedschaften

Publikationen

Tagungsreferate/Workshop

Kontakt